Jahreshauptversammlung am 6. März 2015

Was alles so geschah - im ganzen Jahr...

Erfolgreiche Naturschutzarbeit des NABU Neckargemünd

Die Vorsitzende Gertraude Debon begrüßte die stattliche Schar der Teilnehmer und berichtete von den Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr, beginnend mit 3 Vorträgen von Gerhard Spaderna (Botanische Schönheiten), Prof. W. Müller (Die Sinne des Menschen und der Tiere) und Nicole Debon (Landschaften u. Vogelwelten im Nordwesten der USA).

Hinzu kamen viele Exkursionen, die regelmäßige Vogelbeobachtung mit Zählung im Januar, Wasservogelzählung, der „Stunde der Gartenvögel“ im Mai, dem Bird-Watch-Day im Herbst und eine zweite Wasservogelzählung, sowie Pflegemaßnahmen in den betreuten Biotopen, die Wolfgang Seidel anschließend in seinem „Jahresrückblick in Lichtbildern“ vortrefflich illustrierte. Die ausgewählten Bilder sowie seinen einfühlsamen Worten folgten die Anwesenden  mit Interesse. Auch streute er einzelne Bilder von 1984 ein, um die Betrachter 30 Jahre zurück zu versetzen. Zu den Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Sotten und am Hummelberg gehören auch die Reinigung der Nistkästen und das Zurückschneiden der Gebüsch-Streifen. Die kontrollierten Nistkästen waren alle besetzt, deshalb war der Kauf neuer Nistkästen zur Ergänzung erforderlich. Neben den 5 Teichen in den Sotten wurde vom Landratsamt ein weiterer Teich für Amphibien angelegt.

Frau Heidi Bachmann schilderte die Arbeit der Jugendgruppe. Durch Werbung in der Grundschule kamen 12-15 Kinder neu dazu, die sich zusammen mit den älteren Kindern alle 14 Tage trafen. Das gepachtete Grundstück wurde gerodet, eine Käferhecke und ein kleiner Teich angelegt und Holztiere gebastelt, so dass die Kinder auch am Lagerfeuer mit Bratäpfeln viel Spaß geboten wurde.

Kassenwart Kuno Kress berichtete über den Kassenstand. Die Einnahmen ergeben sich aus den Anteilen der 437 Mitgliedsbeiträge an den Landesverband und von Spenden. Er beantragte, das geplante NABU-Naturschutzzentrum im Wollmatinger Ried am Bodensee mit einer Spende zu unterstützen. Die Versammlung beschloss daraufhin eine einmalige Spendensumme von 600,- Euro. Der Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig entsprochen.

Andreas Quell berichtete über den Wanderfalkenschutz in Baden-Württemberg, der seit 50 Jahren beim NABU angesiedelt ist. Das Jahr 2014 war durch das niederschlagsarme Frühjahr optimal für die Jungenaufzucht, trotzdem gab es hohe Sterblichkeit in den Horsten. Der Uhu verbreitet sich immer mehr, der als nachtaktiver Vogel einer der Hauptfeinde des Wanderfalken ist.

Gertraude Debon berichtete über das Wanderfalken-Vorkommen in Neckargemünd, das wieder nur sehr schwer zu beobachten war. Erst Im April wurden 4 Jungvögel gesehen, die wegen Ihrer Größe aber nicht mehr beringt werden konnten. Mit Lautäußerungen sind die Falken sehr zurückhaltend, seitdem der Uhu auch im Neckartal ist.

Gerhard Wagner berichtete von der Schleiereule in Mückenloch, die jetzt lieber in benachbarten alten Scheunen nistet, als in der aufwändigen Vorrichtung im Kirchturm.

Kuno Kress erinnerte an den nächsten Lichtbildervortag von Nicole Debon über Skandinavien und die anstehenden Exkursionen in den Kraichgau um den Kreuzbergsee sowie in das Stromberg-Heuchelberg-Gebiet.
G. Debon bedankte sich für die Vorbereitungen der Exkursionen und allen für ihr Erscheinen und Interesse sowie die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und die  interessanten Beiträge bei der
Mitgliederversammlung.
Pressebericht von Peter Welker nach dem Protokoll von Schriftführerin Liese Lipponer