Wofür wir uns einsetzen:

Der Hummelberg im Winter

Pflege von Biotopen

Im Eigentum vom NABU Neckargmünd und Umgebung befindet sich der Hummelberg, ein Grundstück mit einem wunderschönen Teich, das der Verein seit vielen Jahren ehrenamtlich pflegt. Zudem kümmert sich der NABU um die Todtelswiesen, ein Privatgrundstück mit drei Teichen und betreut mehrere Schutzgebiete. Jedes Jahr veranstaltet er mehrere Pflegeinsätze – dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Mitmachaktionen rund um Vögel

Wollten Sie schon immer mal wissen, welche Vögel im Winter sich an Ihrem Futterhäuschen laben? Oder welche in Ihrem Garten nisten? Dann sind Sie beim NABU Neckargmünd und Umgebung genau richtig! Denn jedes Jahr nimmt er an der bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ und an der „Stunde der Wintervögel“ teil. Zudem beteiligt er sich an dem europäischen „Bird Watch Day“.

Kinder für Natur begeistern

„Nur was man kennt und liebt, schützt man“. Unter diesem Motto versucht der NABU in Neckargmünd und Umgebung schon die Jüngsten für Natur- und Artenschutz zu begeistern. So hat der NABU eine eigene Kindergruppe, die sich alle 14 Tage trifft und spannende Ausflüge in die Natur unternimmt. Den beiden Leiterinnen Heidi Bachmann und Barbara Frey gelingt es dabei immer, die Kinder für Natur zu begeistern.

Großputz für die Piepmätze

Ein Heim für Meise & Co

Viele Vögel finden in Neckargmünd keine Nistmöglichkeiten mehr. Der NABU versucht durch Nistkästen hier Abhilfe zu schaffen. Er hängt die neuen Quartiere für die Tiere nicht nur auf, sondern pflegt und reinigt sie jedes Jahr. Damit trägt er zu einer größeren Artenvielfalt bei – direkt vor Ihrer Haustür!

Für dieses Engagement braucht der NABU Unterstützung.

Schutz für Wanderfalken

Wussten Sie, dass es in Neckargemünd Wanderfalken gibt? Diese wunderbaren Greifvögel waren viele Jahre vom Aussterben bedroht.
Dank der AG Wanderfalkenschutz, die der NABU in Neckargmünd und Umgebung, unterstützt, gibt es inzwischen wieder viele der wunderschönen Tiere zu bewundern. Der NABU beobachtet und dokumentiert die Horste der Vögel und trägt so zum Schutz der Wandervögel bei.

Neues kennenlernen

Führungen und Exkursionen

Den Menschen die Natur vor Ort nahezubringen – das ist das Ziel des NABU Neckargmünd und Umgebung.
Er bietet daher zahlreiche Führungen und Exkursionen an, wie zum Beispiel Vogelstimmenwanderungen. Jede und jeder kann an diesen Führungen teilnehmen – egal ob Laie oder Naturschutzprofi. Damit dieses Programm weiterhin erhalten werden kann, braucht der NABU Unterstützer.

Anwalt für Natur

Der NABU Neckargmünd ist ein anerkannter Naturschutzverband und darf deshalb Stellungsnahmen nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes vornehmen.
Egal, welche Eingriffe in die Natur anstehen: der NABU kümmert
sich darum, dass diese möglichst naturschonend verlaufen - eine wichtige Aufgabe, die durch Ihre Mitgliedschaft weiter unterstützt wird.
Außerdem engagiert sich der NABU in der Öffentlichkeitsarbeit und versucht möglichst viele Menschen auf die Themen des Natur- und Artenschutzes aufmerksam zu machen.