Bei uns mitmachen - NABU-Neckargemünd

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen, und damit der Natur helfen können. Wählen Sie selbst aus, welchen "Job" Sie übernehmen und wieviel Ihrer Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende G. Debon (siehe "Kontakt").

Job 01: Vogelzählung

Aufgabe: Erfassung der Vögel zu bestimmten Jahreszeiten in den einzelnen Stadtgebieten

Anforderung: Kenntnisse zur Vogelwelt.

Hierzu können Sie sich an folgenden Aktionstagen beteiligen:

"Stunde der Gartenvögel" oder "Stunde der Wintervögel".

Für alle, die keinen Garten haben oder die Vogelbeobachtung gerne mit Gleichgesinnten betreiben möchten, bieten wir an den Aktionstagen gemeinsame Beobachtungsgänge an. Die Termine finden Sie in unserer "Termindatenbank".

Job 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Das Verbreitungsgebiet der Nisthilfen ist groß. Wenn wir die Arbeit teilen können, hat jeder nur einen kleinen Teil der Last zu tragen.

Anforderung: ein bis zwei Helfer

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen.

Zeitaufwand: 1 x pro Jahr (Oktober - Februar) ca. 3 Stunden

Job 03: Schutzgebietsbetreuung

In unseren Schutzgebieten sind vielfältige Arbeiten notwendig, z.B. Mähen und  Schneiden von Sträuchern und Weiden. Interessenten, sollten sich zunächst den "alten Hasen" anschließen und dabei das Gelände kennenlernen. Nach Kenntnis der Örtlichkeiten und Anforderungen, kann die Schutzgebietsbetreuung auch selbsstätig weitergeführt werden.

Job 04: Wanderfalkenbeobachtung

Wanderfalkenbeobachtung ist in den Monaten März bis Mitte Juni erforderlich. Alles Weitere können Interessenten von Günter Hertel erfahren.

Job 05: Krötenwanderung

Weil wir Laichgewässer draußen in der Natur angelegt haben, entfällt diese Aufgabe zurzeit auf Neckargemünder Gemarkung. Da unsere Mitglieder aber auch aus Umlandgemeinden kommen, bitten wir diese, dort tätig zu werden, wenn es erforderlich ist.

Job 06: Fledermauskartierung

Aufgabe: zurzeit sind diese Aktivitäten eingestellt

Job 07: Infomaterial- und Briefverteiler/in (Versand zurzeit mit der Post)

Aufgabe: Verteilen von Mitgliederanschreiben und Infomaterial an Haushalte

Anforderung: Spaß am Laufen

Sie lernen dabei: das Stadtgebiet kennen

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr

Job 08: Jugend- und Kindergruppenleiter/in

Wir sind in der glücklichen Lage, dass sich vor einigen Monaten eine Leiterin für eine Kindergruppe (bis 10 Jahre) für diese Aufgabe gefunden hat. An ihrer Seite haben stehen inzwischen Mütter der teilnehmenden Kinder, die Betreuungsaufgaben übernehmen. Frau Gerlach und ihren engagierten Helferinnen, sowie der ganzen Kindergruppe wünschen wir viele schöne Erlebnis in und mit der Natur.