Artenschutz bei uns...

Am Felsenberg

In der Felswand brüten Wanderfalken. Diese seltenen Greifvögel waren viele Jahre vom Aussterben bedroht.
Dank der AG Wanderfalkenschutz, die der NABU in Neckargmünd und Umgebung unterstützt, gibt es inzwischen wieder viele der wunderschönen Tiere zu bewundern. Der NABU beobachtet und dokumentiert die Horste der Vögel und trägt so zum Schutz der Wanderfalken bei.

Elsenzaue-Hollmuthhang, (Curschmann Elsenztal):

Es gibt Amphibien im "Wasserloch" - einer ehemaligen Anlage zur Trinkwasserversorgung.
In den Erlen und Pappeln wurden Fledermauskästen aufgehängt und Hartmut Idler filmte dort den Eisvogel beim Fischen.

Die Sotten

Die Sotten sind eine Rodungsinsel auf der Höhe oberhalb des Neckargemünder Ortsteils Mückenloch:
Die Wiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird, ist ein Rastplatz für Wasservögel und mehrere Teiche dienen als Laichgewässer.
In den dort angebrachten Nistkästen finden Höhlenbrütern die dringend erforderlichen Nistmöglichkeiten.

Grabungsarbeiten im November 2014...

Erdarbeiten im Schutzgebiet Sotten! Verbesserung eines bestehenden Biotops durch einen Teich mit schmalem Zufluss in gut besonnter Lage. Mehr dazu in Bildergalerie 2011 - 2014!

Aktiv für mehr Artenvielfalt

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt. Doch diese Service-Leistungen der Natur gibt es nicht ohne Schutz der biologischen Vielfalt. Damit schützen wir auch uns selbst.

Tipps zum Artenschutz

Willkommen Wolf

Helfen Sie mit, dass Wölfe in Deutschland wieder eine Heimat finden

Der NABU will frei lebenden Wölfen in Deutschland wieder einen dauerhaften Lebensraum schaffen. Zu diesem Zweck hat der NABU ein Aufklärungs-Projekt für mehr Akzeptanz und zum Schutz der Wildtiere gestartet. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Wölfe sich sehr gut an unterschiedliche Lebensräume anpassen können.

Mehr zum Projekt