Natürliches Sehen - hier einmal ganz anders!

Die Extra-Galerie 2013 (bis 2021) enthält Stereo-Bilder, die mit einer Farb-Filterbrille (rot-cyan) betrachtet werden können. Über die Farb-Filterbrille werden den Augen des Betrachters verschiedene Bilder  zugeführt, die -  wie beim "natürlichen Sehen" - den Ansichten der beiden Augen entsprechen. Die Vor-und Nachteile dieses Verfahrens sind bekannt. Deshalb versuchen wir jetzt etwas Neues - man muss nur etwas schielen können. 

In unserer Kindheit wurden wir vor solchen Späßen gewarnt: Beim Schielen könnten "die Augen stehen bleiben" - zum Glück ist es nie passiert!  Trotzdem eine Warnung: Falls der Monitor zu groß ist, könnten die Augen schmerzen. Bitte nicht mit Gewalt - ein leichter "Silberblick" genügt. Bitte den Cursor-Pfeil aus dem Bild nehmen! 

Und (ganz wichtig) den Kopf gerade halten, die oberen bzw. unteren Bildkanten müssen auf einer Linie liegen.   
Sollte es mit den Bildern im "Kreuzblick" nicht gleich gelingen, zwei Tipps: die Seite verkleinern (mit  dem Symbol rechts oben neben dem X ) oder den Abstand zum Monitor vergrößern (auf ca.  zweifache Bildbreite).

Mein Abstand zum Monitor ist 100 cm bei einer Gesamtbildbreite von 50 cm. 

Noch ein Tipp: Das Bild maximieren (Funktionstaste F11 drücken) vermeidet störende Bildinhalte.  

Warum das funktioniert? Linkes und rechtes Bild sind vertauscht. Keine Gewalt - ein leichter "Silberblick" genügt.

                                      * Wie immer: Geduld und etwas Übung  gehören zu jedem neuen Unterfangen! * 

Zum Öffnen der Bildergalerien genügt ein Mouse-Click in ein Mini-Bildchen der Vorschau.

Pfalzwanderung des NABU Neckargemünd am 7.10.2022

Über die Naturerlebnisse bei dieser Wanderung wurde in der Bildergalerie 2020 - 2022 schon ausführlich berichtet. 

In dieser 3D-Galerie sollen hauptsächlich Bilder der Teilnehmer gezeigt werden. Man sieht es an den Gesichtern, dass die Vorplanung von Eliane und Ingo gut aufgenommen wurde. Die Stereo-Bilder  müssen wie oben beschrieben, im Krezblickverfahren betrachtet werden.                                                                                   PeWe

Der Russische Bär ist schon da! Gesehen am 19.07.2022

Der Russische Bär tobte sich bisher in der Ukraine aus.  Jetzt ist er bei mir gelandet. Am leichtesten fängt man ihn mit Gas - nein, mit einem Glas. Aus 11 Bilder mit meiner TZ10 konnte ich zwei als Stereopaar kombinieren. 

Ein Trost haben wir: Der Zweitname des Schmetterlings ist weniger bedrohlich: "Spanische Flagge". 

Impressionen am Neckarriedkopf am 17.07.2022

Auf fast vergessenen alten Pfaden und kaum begangenen Wegen zur Neckarriedkopfhütte? Alles ist möglich mit 6 mutigen Exkursionsteilnehmern!  Dies zeigen ein paar Schnappschüsse von der "Expedition".            Text: P. Welker

Impressionen aus einem NSG bei Mosbach am 11.06.2022

Herrliches Wetter erwartete die Exkursionsteilnehmer in dem NSG bei Mosbach. Auch die erwarteten Blütenpflanzen hatten sich rechtzeitig schön gemacht. Die Exkursion wurde von Ingo und Eliane Pedal geleitet und wird bei den  Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.                                                            Text und Bilder: Peter Welker

Impressionen vom Dilsberghang am 21.05.2022

Der Neckargemünder Stadtteil Dilsberg hat vieles zu bieten,  das Naturschützer erfreut! Allerdings waren bei der erfrischenden Kühle des Morgens kaum Vögel zu beobachten oder zu hören. Trotzdem war viel zu sehen: Im Natur-schutzgebiet, in den Gärten und innerhalb der Mauern der "Veste Dilsberg".          Text und Aufnahmen von P. Welker

Impressionen aus dem Auwald am Rhein bei Brühl am 24.04.2022

Gewaltige Kräfte des Rhein-Hochwassers haben eine beeindruckende Landschaft geformt. Nachfühlen kann man die Auswirkungen auf Landschaft und die dort wachsenden Bäume anhand der wenigen gezeigten Bilder.  

                                                                                                                                                               Kurztext und Bilder von Peter Welker

Impressionen von der Frühjahrswanderung am 26.03.2022

Begünstigt von sonnigem Wetter verbrachten wir schöne Stunden in Bad Rappenau mit der Durchquerung des ehemaligen LGS-Geländes und danach in Wald und Feld der Umgebung. Auch zu einer Schlussrast reichte noch die Zeit vor weiteren Besichtigungen, bzw. der Rückfahrt mit der Bahn.                                          Kurztext und Bilder: PeWe

Impressionen von der Wintervogelzählung am 06.01.2022

Zählen wollten wir die Vögel am Leinpfad zwischen Kleingemünd und Neckarsteinach. Wegen Sperrung des Weges mussten wir in die "Kleingemünder Wiesen" ausweichen - ganz bestimmt keine schlechte Entscheidung! 

In die sonnige Pfalz am 08.10.2021

Es ist schon Glück, wenn man in diesem Jahr nach langfristiger Planung einen sonnigen Tag erwischt. Deidesheim mit seinen Weinbergen, mit den herrlichen Aussichten auf die Rheinebene und die gastronomischen Spezialitäten waren die S-Bahnfahrt trotz Umstiegs und Wartezeit wegen Zugausfall in Böbig wert. Sonnenliebende Tier und vor allem weiße und blaue Trauben zeigten sich deshalb besonders fotogen. Der Spitalhof Ritter von Bohl lud uns zu einer gemütlichen Rast mit regionalen Spezialitäten der Saison ein. Wir hatten einen schönen Tag, der uns durch die geglückten Aufnahmen in Erinnerung bleibt.                                                                                                                                                  Text: P. Welker

Eindrücke vom NSG Schreckberg am 19.09.2021

Das NSG bei Diedesheim ist ein Biotop für Kalk und Wärme liebende Pflanzen und Tiere - besonders Heuschrecken. Viele Informationstafeln machen den Besucher mit der besonderen Geologie und Biologie des Geländes vertraut, weisen aber auch auf die Problematik und Gefährdung durch Verbuschung hin. Der Steilhang wird stark von der Sonne bestrahlt und ist ein Biotop für wärmeliebende Pflanzen und Tiere. Ein paar Bilder mögen einen Eindruck von der Exkursion und dem "Abschluss" im Grünen Baum" in Eberbach vermitteln.              Text und Bilder: P. Welker

Neues in Waldwimmersbach am 11.07.2021

Nach einem Vorschlag von Hartmut Idler wollten wir ein Trockenrasen- und ein Feuchtbiotop erkunden. 

Der Trockenrasen war inzwischen durch ein Neubaugebiet vernichtet worden. Das Feuchtbiotop liegt bei der Quellenfassung der Gemeinde, ist am Ufer inzwischen sehr schön bewachsen und Insekten haben den kleinen Tümpel gut angenommen. Der Exkursionsweg führte weiter durch die Feldflur und im Wald bis zur Forsthütte "Steinerner Tisch". Sehr positiv ist zu vermerken: Nach tagelangen Regengüssen fiel KEIN kein einziger Tropfen! 

                                                                                                                                                                           Kurztext und Bilder von PeWe

Rund um Gochsheim (bei Kraichtal) am 03.07.2021

Unter ortskundiger Führung von Roland und Nicola Merger  umrundeten wir den schön gelegenen Ort Gochsheim. 

Neben beeindruckenden Aussichten, fanden wir viel Natur mit fotogene Pflanzen und Schmetterlingen.

Sehr erfreulich war der Sonnenschein nach tagelangem heftigen Regenschauern.        Kurztext und Bilder von PeWe