Neues von den NAJU-Kindern Neckargemünd

03. NAJU-Kinder keltern Apfelmost am 12.09.2019

02. Die NAJU-Kinder erobern den Wald am 04.07.2019

01. Erstes Treffen der neuen NAJU-Kindergruppe am 06.06.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Öffnen einer Bildergalerie einfach auf ein Vorschaubildchen zeigen und die linke Maustaste klicken

Apfelmost selbst keltern am 12. September 2019

Was dem Pfälzer die Reben, sind dem Odenwälder seine Apfelbäume. Der daraus gepresste und vergorene Saft lagerte einst in den Gewölbekellern der Bauernhäuser als Getränk für die nächsten Monate. Aber auch der frisch gepresste Saft ist eine Köstlichkeit – nicht nur für Kinder.

Um diese ging es aber Birgit Gerlach, Leiterin der Naturschutz-Jugend in Neckargemünd. Fleißig hatten die ihr anvertrauten Kinder (unter 10 Jahren) Äpfel auf der städtischen Wiese beim Schwimmbad eingesammelt. Eine Woche danach ging es ums Keltern.

Eltern und Kinder trafen sich deshalb am Donnerstagnachmittag am Menzer-Park zur Einweisung in die bevorstehende Aktion. Gemeinsam ging es dann zum Dilsberg, wo eine kinderliebe Familie ihren Garten, Pavillon und die erforderlichen Gerätschaften zur Verfügung gestellt hatte.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, aber auch mit Feuereifer dabei und haben fleißig mitgeholfen. Beim Äpfel ausschneiden haben manche sehr viel Ausdauer gezeigt, aber Sandra Maier hat durch ihre Erfahrung beim Apfelkuchen-Backen, wohl doch am meisten "weggeschafft"! Außer ein paar kleinen Kratzern an Fingerkuppen gab es keine Verletzungen. Vorsicht muss erlernt werden!

Die Kinder haben Hand in Hand gearbeitet und teilweise in einer, mehreren oder sogar in allen Bereichen des Herstellungsprozesses mitgearbeitet: Waschen, Ausschneiden, Zerkleinern, Mahlen, Pressen und Abfüllen.

Sie können wirklich stolz auf das Ergebnis sein, denn 5 1/2 Flaschen (0,7 l) frischer Apfelsaft war die Ausbeute, die natürlich gleich vor Ort probiert werden musste. Der Rest wurde gleichmäßig auf 13 Flaschen verteilt und die Kinder durften diese nach Hause mitnehmen.

Nebenbei wurde eine kleine Apfel-Ausstellung gestaltet. Nach der Verkostung durfte jedes Kind seinen Lieblingsapfel benennen. Testsieger war die Nr. 5, ein „Berner Rosenapfel“.                                  Text: Birgit Gerlach

NAJU-Kinder erobern den Wald am 04.07.2019

"Heute waren wir mit den Kindern zum 1. Mal im Wald. Wir haben Tipi und Feuerstelle am Kümmelbach gebaut, die Kinder haben als Gruppe agiert und die Zeit verging wie im Flug und als die Kinder gerade richtig mit Spielen beginnen wollten, mussten wir leider aufbrechen! Es hat uns allen richtig Spaß gemacht und alle wollen wieder hin!"         Text: Birgit Gerlach          Fotos: Sandra Maier und Birgit Gerlach

Erstes Treffen der neuen NAJU-Kindergruppe am 06.06.2019

Kinder an die Natur heranführen, sie spielerisch mit Abläufen und Zusammenhängen der Natur bekannt machen - das war die Idee von Birgit Gerlach. Eine Kindergruppe "unter dem Dach des Naturschutzbunds" schwebten ihr vor. Der Traum wurde Wirklichkeit, als Helferinnen gefunden und das Vorhaben unter Eltern und Kindern bekannt wurde. Bei Gruppenfindungs- und Kennenlern-Spielen im Menzerpark machten sich alle untereinander bekannt.

Text und Fotos: P. Welker